Claims, Taglines & Slogans
In aller Kürze
Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben.
Dieser berühmte Satz wird wahlweise Johann Wolfgang von Goethe, Georg Christoph Lichtenberg, Jonathan Swift, Blaise Pascal und Heinrich von Kleist zugeschrieben. Wer auch immer der tatsächliche Urheber ist – er wusste, dass es schwer ist, prägnant zu formulieren. Genau das aber muss man können, wenn man die Aufmerksamkeit von Menschen erreichen möchte.
Kurze Claims, Taglines und Slogans werden eingesetzt, um ein Produkt oder ein Unternehmen bekannter zu machen und dieses im Gedächtnis der Kunden zu verankern.
Claims und Taglines
Was den Claim maßgeblich vom Slogan unterscheidet, ist, dass Unternehmen ihre Claims in der Regel gemeinsam mit der Marke schützen lassen. Der Claim ist ein primäres Markenversprechen an den Kunden, immer langfristig angelegt und für alle Produkte, Dienstleistungen, Angebote und Marken des Unternehmens gleichermaßen gültig.
Redbull verleiht Flügel und BMW bereitet Freude am Fahren.
Taglines hingegen werden unter dem Logo eines Produkts (nicht eines Unternehmens!) platziert. Sie sind so etwas wie der Claim eines Produkts.
Claims und Taglines bringen die wesentliche Message auf den Punkt und sind als erfolgreiche Botschaften im Optimalfall über viele Jahre hinweg im Einsatz. Manchmal braucht es nicht mehr als drei Worte. Die zu finden, ist jedoch die Königsdisziplin!
Slogans
Ein Slogan hingegen steht für eine bestimmte Leistung oder eine Kampagne eines Unternehmens und ist daher kurzlebiger.
So stellt dir Ikea die Frage „Wohnst du noch oder lebst schon?“, beim Hornbach lautet das Thema „Wie viel Wahnsinn steckt in dir?“ und beim XXX Lutz staunst du, „was der alles hat“.
Was macht uns nun zum Profi für Claims, Taglines und Slogans?
Das Studium am humangeographischen Institut in Basel samt Diplomarbeit über Dachmarkenentwicklung und jahrelange Erfahrung in den Bereichen Werbung & Marketing sind zumindest mal nicht hinderlich…
Um wirklich gute Claims zu schreiben, die das Potenzial haben, sich nachhaltig ins Gedächtnis der Kunden einzubrennen, braucht es in der Regel erfahrene Profis. Daher schämen und scheuen wir uns nicht, Spezialisten aus unserem großen Netzwerk hinzuziehen, sollten wir selbst mal „anstehen“. Gerne kreieren wir deinen ganz persönlichen, eingängigen Claim oder Slogan!
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